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标题: [丰卫平]“童话”中的童话 [打印本页]

作者: luody    时间: 2008-12-24 10:02     标题: [丰卫平]“童话”中的童话

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“童话”中的童话

【作者】丰卫平 【导师】卫茂平

【作者基本信息】上海外国语大学,德语语言文学,2006年,博士


【摘要 (中文/英文)】 二战以后,德国文学在模仿英美文学中踯躅起步。君特·格拉斯以其独特的艺术风格和多样化的叙事技巧,使德国的叙事文学在战后的“叙事危机”中呈现出生机。他的《铁皮鼓》以其怪诞的情节、超现实的色彩、荒诞的手法与嬉戏的风格为当时的德语小说写作提供了一种可能。同样,《比目鱼》在1977年问世后即成为联邦德国的畅销书,这部小说以其复杂的叙述结构和奇特的叙述策略,成为评论界关注的热点。 格拉斯在一则童话的基础上架构了长达700页的“巨著”,凭借一则童话故事讲述了人类几千年的历史,从而使这则童话故事成为小说意义的载体。显然,童话故事《渔夫和他的妻子》,以及童话中头脑简单的渔夫、贪得无厌的妻子和那条神奇的比目鱼——这些童话世界里闻名的经典形象在格拉斯的《比目鱼》中占据了举足轻重的位置。这则童话故事的内容和主题,童话的流传史,童话中的角色和童话的结构给予了格拉斯源源不断的创作灵感。 格拉斯在文学创作中一贯推崇童话等民间文学。在他的作品中,童话和同属民间文学的神话以及传说占有很重要的地位。他认为,童话、神话和传说是现实的一部分。与技术至上的理性原则相比,童话、神话和传说赋予了人们认识世界的一种新的认知方式。从格拉斯的诺贝尔文学奖获奖作品《铁皮鼓》,到他以后所发表的许多叙事作品中,读者都能找到不少的童话的题材和童话的表现手法。《比目鱼》的创作手法也和《铁皮鼓》一样具有荒诞和超现实的色彩,但作品决非远离现实和生活。相反,格拉斯在《比目鱼》中一如既往地关注历史、关注人类命运。在此,格拉斯借助童话的想象力将“真实”与“虚幻”联系起来,以美学的规则拓展了关于现实的概念,对人类历史进行了多维的丰富表现。毫无疑问,在《比目鱼》中读者能感受到历史的厚重与真实。 在德语文学史上,将童话及童话因素应用于小说或其他体裁的文学创作并非标新立异。童话的内容和童话特有的艺术表现方式使其成为艺术创作的宝藏。18世纪的浪漫主义文学家们不仅收集、编撰了童话等民间文学,而且在自己的文学创作中镶嵌了童话或童话的因素。浪漫主义文学家们认为,启蒙运动造成了人的不断异化和人与自然的不断疏远,是人类生存危机和迷失方向的主要根源。于是,他们提出了“使生活重新诗意化”的要求,并将童话看作是浪漫主义文学方案的重要手段。

1977 wurde Gunter Grass' Der Butt schon einen Monat nach Erscheinen Bestseller in Deutschland. Auch die Ubersetzer aus aller Welt haben in kurzer Zeit das Werk weltweit bekannt gemacht. Die Komplexitat des Romans haben den Blick der Kritiker vor allem auf die Struktur und die ,,Abschweifung", die die Erzahlweise kennzeichnen, gelenkt. Die Wahl der Marchenform - Grass hatte eigentlich den Untertitel ,,Ein Marchen" wahlen wollen - verweist darauf, dass Der Butt mit dem Marchen Von dem Fischer un syner Fru im engen Zusammenhang steht. Tatsachlich wird im Butt vermittels dieses Marchens die jahrtausendlange Menschheitsgeschichte erzShlt. Die Geschichte und die Thematik sowie die Uberlieferungsgeschichte des Marchens, die Marchenfiguren - der Butt, der Fischer und seine Frau, auch die Marchenstruktur haben Grass Impulse und Anregungen gegeben. Bei Grass wird das Problem des Verhaltnisses von Realitat und Fiktion immer besprochen. Er spricht Mythen und Marchen eine produktive Dimension fur das Verstandnis von Wirklichkeit zu. Nach seiner Ansicht sind Marchen, Mythen und Sagen nicht auβerhalb der Wirklichkeit entstanden und existieren, sondern bleiben ,,Teil unserer Realitat". Im Gegensatz zu einem technokratischen Vernunftbegriff sind Marchen, Mythen und Sagen in der Lage, einen neuen Erkenntnisgewinn zu vermitteln. In anderen Werken von Grass kann man auch Marchenelemente finden. In der Literatur ist es nicht neu, Marchen oder Marchenelemente in andere Gattungen einzuschalten. Die Form und Wesen des Marchens sowie dessen Ausdrucksweise haben Literaten Motive und produktive Kunststile als Fundgrube angeboten und sie angeregt, Marchen und Marchenelemente als Einlagen in den anderen literarischen Gattungen zu verwenden. Im 18. Jahrhundert haben die Romantiker die geistigen und gesellschaftlichen Folgen der Aufklarung als zunehmende Entfremdung von Mensch und Natur, als Ursache der existentiellen Not und Wirrnis der Menschheit enttarnt. Sie forderten nach einer ,,Repoetisierung des Lebens", dafur ist das Marchen wichtigstes Medium des romantischen poetologischen Konzepts. Fur Novalis sind in ,,Marchen und Gedichten" ,,ewgen Weltgeschichten" enthalten. Der Grassschen Marchenbegriff weist offenbar auf den romantischen Traditionszusammenhang hin.

【关键词 (中文/英文)】 童话; 《渔夫和他的妻子》; 《比目鱼》; 互文性 Marchen; Von dem Fischer un syner Fru; Der Butt; Intertextualitat

【发表年期】2007年03期 【网络出版投稿人】上海外国语大学 【DOI】CNKI:CDMD:1.2007.011103 攻读期成果




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